Im Banne des Propheten (d20)
Fortsetzung von „Die Piraten von Elfora". Das Abenteuer ist aber durchaus auch einzeln spielbar.
Endlich erreichen die Abenteurer die Hafenstadt Anischan an der Nordwestküste Salmaruns. Dort ist der Endpunkt der berühmten „Porzellanstraße"¸ eines Handelsweges¸ der seinen Anfang in Tsin-taa hat¸ der Hauptstadt des Kaiserreiches Changai Nuruu. Nachdem sie sich für die lange Reise auf der „Porzellanstraße" ausgerüstet haben¸ ziehen die Abenteurer frohen Mutes gen Kaiserreich. Nach einer langen und gefahrvollen Reise erreichen sie schließlich Tsin-taa¸ die Hauptstadt des Kaiserreiches. Doch statt sich endlich etwas von den Strapazen der vergangenen Monate ausruhen zu können¸ werden sie in einer inszenierten und spektakulären Aktion von kaiserlichen Soldaten unter Befehl des Großmandarins verhaftet. In Changai Nuruu interessiert man sich zurzeit nur wenig für neue Geschäftsbeziehungen oder Handelsrouten zur Ausweitung des Porzellanhandels. Man hat hier ganz andere Probleme¸ seit ein selbsternannter Prophet in den westlichen Steppen die Nomaden gegen das Kaiserreich aufwiegelt und immer mehr Zulauf bekommt.
Der Großmandarin macht den Abenteurern deshalb ein Angebot auf Leben und Tod: Wenn sie in seinem¸ natürlich inoffiziellen¸ Auftrag den falschen Propheten unschädlich machen¸ will er alle bereits vorbereiteten Anklagepunkte wegen Spionage fallen lassen. Die Abenteurer haben sich sofort zu entscheiden. Der Großmandarin erklärt ihnen deshalb abschließend mit liebenswerter Stimme und freundlichen Worten unmissverständlich¸ dass bei Ablehnung der Scharfrichter bereits im Nebenraum wartet.