Pandoria - Gaeas Ketten (d20)
Wilkommen in der Welt von Pandoria
Nach einem hundertjährigen Winter liegt die Welt in Trümmern. Die Menschheit hat überlebt¸ aber befindet sich nur langsam wieder im Aufbau. Das Wissen der alten Zeit ist verloren gegangen. Nur wahre Helden können die Ruinen der alten Zeit erkunden¸ um ihre Geheimnisse zu lüften und ihre Schätze zu bergen.
"Pandoria - Gaeas Ketten" ist ein Setting-Quellenbuch und Abenteuer in einem. Erlebe Abenteuer im Norden der einzigartigen Welt von Pandoria und erkunde das untergegangene Königreich der Karamark.
Das RegelwerkDas Regelwerk besteht aus drei Teilen:
Im ersten Abschnitt wird die Welt von Pandoria beschrieben. Hierbei findet sich neben der Weltkarte und der Beschreibung des Kontinents auch eine umfassende Beschreibung von vorherrschenden Religionen¸ Mythen und Legenden¸ aber auch von verschiedenen Gesellschaften und politischen Gegebenheiten. In späteren Kapiteln wird genauer auf die Karamark eingegangen¸ ein ehemaliges Königreich¸ das nach dem ewigen Winter in mehrere konkurrierende Fürstentümer zerbrochen ist. Hierbei wird genauestens auf die herschenden politischen Systeme¸ die ökonomischen Gegenheiten wie Handelsgüter¸ Gesellschaftsformen und vieles mehr eingegangen¸ um ein möglichst lebendiges Bild der Welt zu zeichnen. Dabei werden dem Spielleiter etliche Zusatzinformationen gegeben¸ die es erleichtern sollen¸ eigene Abenteuer in der Karamark zu entwerfen.
Der zweite Abschnitt beschreibt die umfangreiche Sandbox der Karamark. Hierzu wird dem Spielleiter eine Hexfeldkarte gegeben¸ anhand derer er seine Spieler durch die Welt leiten kann. Dabei kann er auf die vielfältigen Tabellen für Zufallsbegegnungen und zufällige Dungeons zurück greifen und findet hier Werkzeuge wie Tabellen für zufälliges Wetter und dessen regeltechnische Auswirkungen. Die Zufallsbegegnungen sind dabei so geschrieben¸ dass sie in eigene Abenteuer eingebaut werden oder teilweise sogar als Grundlage für komplette eigene Abenteuer dienen können. Die insgesamt 8 Schauplätze des Abenteuers aus dem dritten Abschnitt sowie weitere 26 Schauplätze der Fortsetzung des Abenteuers sind hier ebenfalls verzeichnet¸ sodass eine Gruppe von Spielern komplett frei entscheiden kann¸ welchen Teil der Welt sie als nächstes erkundet und damit auch welchen Teil des Abenteuers sie als nächstes angehen wird.
Der dritte Abschnitt beschreibt das Abenteuer „Gaeas Ketten: Die Fliegende Festung". In diesem Abenteuer müssen sich die Helden der Herausforderung einer tödlichen Seuche stellen¸ die die Karamark im Bann hält. Die Seuche ist jedoch nur das Symptom einer viel schlimmeren Gefahr. Ein geheimer Kult plant¸ die Herrschaft in der Karamark an sich zu reißen und hat etliche Pläne in Gang gesetzt¸ um seine Ziele zu erreichen. Die Spieler müssen nicht nur versuchen¸ die Seuche aufzuhalten¸ sondern gleichzeitig gegen die Machenschaften des Kultes vorgehen. Dazu müssen sie alte Ruinen erkunden¸ die er Kult für sich beansprucht. Es gibt einen Wettlauf um die Bergung mächtiger magischer Artefakte¸ aber auch eine menge politischer Verstrickungen und Intrige¸ die die Spieler überwinden müssen. Der Spielleiter findet hier die Abenteuerbeschreibungen¸ eigens entworfene NPCs¸ Gegenstände¸ Artefakte sowie eine Sammlung von insgesamt 50 Bodenplänen¸ die direkt aus dem PDF kopiert werden können.
Die Regeln in Abschnitt zwei und drei sind für D&D 4th Edition ausgelegt. Die Weltenbeschreibung in Abschnitt 1 kann aber auch ohne Probleme für andere Systeme verwendet werden.
Das Abenteuer ist für Spieler der Stufe 1 gedacht. Im laufe des Abenteuers werden